Gut zu wissen. Unsere allgemeinen Bedingungen und die Hausordnung

Sie haben oder werden einen Aufenthalt auf der Siriushoeve buchen und möchten mehr über Ihre Unterkunft und die Siriushoeve wissen? Hier finden Sie alle nützlichen Informationen über Ihren Aufenthalt, einschließlich An- und Abreisezeiten und Zahlungsbedingungen.

 

Preise:

In unseren Preisen sind Gas, Wasser, Strom und Endreinigung inbegriffen.

Die Preise gelten für bis zu 2 Personen.

Jede weitere Person zahlt € 15,- pro Nacht

Die Betten sind bei Ankunft gemacht, wenn keine Hunde auf dem Bett sind.

*Wenn Hunde auf unseren Betten schlafen, müssen Bettdecken, Kopfkissen und Bezüge selbst mitgebracht werden. Sollten wir trotzdem feststellen, dass Hunde auf unseren Betten waren, werden wir Ihnen die Kosten für eine neue Bettdecke und einen neuen Bettbezug in Rechnung stellen.

 

 Optional:

  • Handtuchpaket: €5,00 p.P.
  • Küchenwäsche: €3,00
  • Hundedecke Sofa €5,00

Unsere Ferienwohnungen sind nicht mit Waschmaschine und Trockner ausgestattet. Nach vorheriger Absprache können wir dies gerne für Sie erledigen. Hierfür berechnen wir € 5,- pro Waschgang (max. 6 kg) und € 7,50 für das Trocknen.

Dienstleistungen:

 

Hunde dürfen nur auf dem Sofa liegen, wenn genügend Decken zum Schutz darüber liegen.

Ein Hundekäfig und/oder Futternäpfe können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden (falls noch vorhanden).

Ein großer Gefrierschrank steht in unserem Nebengebäude zur Verfügung.

*Auf Wunsch legen wir gerne Decken über die Couch. Da diese nach der Abreise gewaschen werden, berechnen wir eine kleine Gebühr von € 5,-.

 

Ankunft und Abreise

Die Ankunftszeit auf Siriushof ist zwischen 14.00 und 16.00 Uhr. Wir sorgen dafür, dass Sie in Ihrer gemieteten Ferienunterkunft empfangen und herumgeführt werden. Abweichende Ankunftszeiten sind nur nach Rücksprache und mit unserer Zustimmung möglich, spätestens jedoch bis 18.00 Uhr. Sollte dies nicht möglich sein, reisen Sie bitte einen Tag später an.

 

Die Schlüssel sind am Abreisetag bis 10.00 Uhr zurückzugeben. 

 

Bei vorzeitiger Abreise oder verspäteter Ankunft besteht kein Anspruch auf Rückerstattung.

 

Reservierung

Reservierungen können über unser Reservierungsformular vorgenommen werden. Wir senden Ihnen eine kurze Nachricht als Bestätigung.

 

Wenn Sie innerhalb von 24 Stunden keine Bestätigung erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter info@siriushoeve.com.

 

Zahlungsbedingungen

Nach der Bestätigung einer Reservierung erhalten Sie innerhalb von 7 Werktagen die Rechnung mit weiteren Informationen. Sie werden gebeten, innerhalb von 7 Tagen eine Anzahlung von 25 % des Mietpreises zu leisten. Bei verspäteter Zahlung behalten wir uns das Recht vor, das Ferienhaus weiter zu vermieten. Nach der Zahlung treten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen in Kraft. 

 

Der Restbetrag muss 6 Wochen vor der Anreise gezahlt werden.      

 

Bei Zahlungsverzug behalten wir uns nach einer ersten Mahnung das Recht vor, den gebuchten Zeitraum freizugeben. Für bereits geleistete Zahlungen wird keine Rückerstattung gewährt.

 

Reservierungen innerhalb von 6 Wochen vor Anreise müssen innerhalb von 5 Arbeitstagen vollständig bezahlt werden. 

 

Wenn Sie später oder in mehreren Raten zahlen möchten, ist dies immer in Absprache und nur nach Einwilligung des Siriushoeve möglich. 

 

Kaution

Die Kaution beträgt € 100,- und wird innerhalb von 10 Arbeitstagen auf Ihr Bank- oder Girokonto zurückerstattet. 

 

Im Falle von Mängeln behalten wir uns das Recht vor, diese von der Kaution abzuziehen. Wenn der Schaden die Höhe der Kaution übersteigt, können wir ihn von Ihnen zurückfordern. Nicht gemeldete Schäden, die wir nach der Abreise feststellen, können für uns ein Grund sein, die Kaution etwas länger einzubehalten, um sie zu reparieren und die Kosten zu ermitteln. Wenn Sie bei Ihrer Ankunft einen Schaden feststellen, melden Sie ihn bitte sofort, damit wir Sie nicht haftbar machen können.

 

Besucher auf der Siriushof

Die Privatsphäre unserer Gäste wird von uns respektiert. Um dies zu gewährleisten, ist es nicht erlaubt, "Tagesbesucher" in unsere Ferienwohnungen zu empfangen. Gäste, die bei uns übernachten möchten, können im Voraus und nur mit unserer Genehmigung angefragt werden.

 

Wir berechnen 15 € p.p.p.n. Die Anreise ist dann nur zwischen 11 und 17 Uhr möglich.

 

Pflichten des Mieters

Der Hauptmieter (= der in der Buchungsbestätigung genannte Mieter) und mitreisende Hunde sind zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung zur Deckung aller Schäden am Ferienwohnung und an den vorhandenen Möbeln/Gegenständen verpflichtet.

 

Für das gemietete Ferienwohnung, seine Einrichtung und alle zum gemieteten Ferienwohnung gehörenden Gegenstände haftet der Hauptmieter in vollem Umfang. Schäden, die von ihm oder seinen Mitbewohnern verursacht werden, auch wenn sie erst nach der Abreise entdeckt werden, muss der Mieter dem Vermieter vollständig ersetzen. Der Vermieter ist berechtigt, den Hauptmieter haftbar zu machen, wenn der verursachte Schaden nicht oder nicht ordnungsgemäß reguliert wurde oder die vor Ort anfallenden Kosten vom Hauptmieter nicht (vollständig) bezahlt wurden. Der in der Buchungsbestätigung genannte Mieter trägt alle damit verbundenen (Abhol-)Kosten.

 

Die vorliegende und/oder mit der Ferienwohnung ausgehändigte Hausordnung ist wesentlicher Bestandteil des Aufenthaltes in der Ferienwohnung und daher strikt einzuhalten.

 

Falls Schäden oder Mängel auftreten, ist dem Vermieter eine angemessene Frist zu setzen, um diese zu beheben. Der Vermieter wird sich nach Möglichkeit um eine Lösung bemühen.

 

Reklamationen, die nicht unverzüglich vor Ort erfolgen, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die nach Beendigung des Aufenthaltes oder nach Verlassen des Ferienobjektes geltend gemacht werden, sind von der Entschädigung ausgeschlossen.

 

Der Mieter ist verpflichtet, nach bestem Wissen und Gewissen alles zu tun, um den Schaden bei eventuell auftretenden Stromausfällen, Leckagen, etc. so gering wie möglich zu halten.

 

Am Abreisetag ist das Ferienobjekt besenrein zu übergeben. 

 

Betten werden abgezogen, Geschirr gespült und in die Küchenschränke eingeräumt. 

 

Müllsäcke sind an der dafür vorgesehenen Stelle zu deponieren. Leere Flaschen sind zum Altglascontainer zu bringen oder mitzunehmen. Es ist nicht erlaubt, Lebensmittel in der Ferienwohnung stehen zu lassen.

 

Änderungen des Mietvertrags

Wenn Sie den gebuchten Zeitraum ändern möchten, ist dies nach Absprache möglich. Eine Änderung Ihres Aufenthaltes ist möglich, sofern verfügbar, mindestens 12 Wochen vor dem gebuchten Datum und nach Absprache mit Siriushoeve. Wenn Ihr Aufenthalt teurer wird, müssen Sie einen Zuschlag zahlen. Wenn Ihr Aufenthalt billiger wird, gibt es keine Rückerstattung. Im Falle einer Umbuchung wird eine Bearbeitungsgebühr von 35 € erhoben. 

 

Eine Verlängerung ist je nach Verfügbarkeit immer möglich.

 

Option

Eine Option auf ein Haus für einen bestimmten Zeitraum ist für maximal 5 Werktage möglich, sofern nichts anderes mit uns vereinbart wurde. Steht früher fest, ob die Option ausgeübt wird oder nicht, müssen wir umgehend informiert werden.

 

Ein gutes Beispiel für einen Hund, der gut folgt.

Wir sind echte Hundeliebhaber und tolerieren viele Hunde. Aber wir denken auch an die anderen Gäste. Um allen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen, haben wir ein paar "einfache" Regeln für Hunde aufgestellt. 

 

Hundeknigge 

 

Wir sind echte Hundeliebhaber und tolerieren viele Hunde. Aber wir denken auch an die anderen Gäste. Um allen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen, haben wir ein paar "einfache" Regeln für Hunde aufgestellt. 

 

  • Es ist wichtig, dass anhaltendes Bellen vermieden wird.
  • Es ist Pflicht, die Hinterlassenschaften der Hunde zu beseitigen. (Eimer und Schaufeln stehen zur Verfügung)
  • Das Buddeln im Garten muss sofort eingestellt werden, Löcher müssen ggf. gestopft werden. 
  • Das Alleinlassen von Hunden im Ferienwohnung ist nicht gestattet. In Ausnahmefällen ist dies nur nach Absprache und für maximal eine Stunde möglich. 

Informationen zur Unterbringung von Hunden in unseren Unterkünften >>> hier klicken>>.

 


Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) - „Siriushoeve“

Vermieter:  Klaas und Anouschka van der Hooft, Greterstrasse 9, 26817 Rhauderfehn

 

1. Anreise / Abreise

Anreisetag zwischen 14.00 und 16.00 Uhr bis Abreisetag spätestens 10.00 Uhr. An- und Abreisezeiten gelten auch für individuell vereinbarte Wochentage. Die Abreise muss am Abreisetag bis spätestens 10.00 Uhr erfolgen. Eine Überziehung der Abreisezeit von  mehr als 30 Minuten hat die Berechnung einer weiteren Übernachtung zur Folge.  Andere An- und Abreisezeiten können mit dem Vermieter individuell vereinbart werden. Sollte der Mieter am Anreisetag bis 18.00 Uhr nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 48 Stunden ohne Benachrichtigung an den Vermieter als gekündigt. Der Vermieter oder dessen Vertreter kann dann über das Objekt frei verfügen. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.

 

2. Sonderwünsche und Nebenabreden

sind grundsätzlich möglich. Sie bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Vermieter. Bei Haustieren ist Rasse und Größe anzugeben.

 

3. Bezahlung

Der Mietvertrag erhält mit Eingang der Anzahlung auf das Konto des Vermieters seine Gültigkeit. Die Anzahlung in Höhe von 25% des Mietbetrages ist innerhalb von sieben Tagen nach Erhalt der Buchungsbestätigung zur Zahlung fällig. Nach der erfolgten Anzahlung wird 6 Wochen vor Reiseantritt die Zahlung des Restbetrages fällig. Werden die Zahlungsfristen nicht eingehalten, so kann der Vermieter vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt auf lasten der Mieter und berechtigt Vermieter zur Neuvermietung.  Nebenkosten für Wasser und Strom werden nicht erhoben.

 

4. Rücktritt

Sie können jederzeit vom Vertrag zurücktreten. 
 Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Im Falle des Rücktritts sind Sie zum Ersatz des uns entstandenen Schadens verpflichtet:

  • Vom Tag der Buchungsbestätigung durch den Vermieter bis zum 16 Wochen vor Mietbeginn €35,- 
  • Vom 16 bis 12 Wochen vor Mietbeginn 25% der Miete in Rechnung gestellt.
  • Vom 12 bis 8 Wochen vorher wird 50% der Miete in Rechnung gestellt.

 

Bei Stornierungen bis 8  Wochen vor Mietbeginn wird in alle Fällen die gesamte Miete in Rechnung gestellt.

 

Es zählt jeweils das Empfangsdatum Ihrer Rücktrittsnachricht. Bereits eingezahlte Beträge werden verrechnet. Eine Ersatzperson, die zu genannten Bedingungen in Ihren Vertrag eintritt, kann von Ihnen gestellt werden. Eine schriftliche Benachrichtigung genügt.

 

5. Kündigung durch den Vermieter

Sollte der Vermieter durch unvorhergesehene Umstände / höhere Gewalt gezwungen sein, den bereits gemieteten Zeitraum zu stornieren, wird der Mieter unverzüglich darüber informiert. In diesem Fall erstattet der Vermieter den vom Mieter bereits gezahlten Betrag innerhalb von 48 Stunden nach dieser Mitteilung an den Mieter zurück. Der Mieter hat in diesem Fall nur das Recht auf Rückerstattung der bereits gezahlten Beträge und verzichtet ausdrücklich auf alle anderen Rechte.

 

Tritt ein Fall höherer Gewalt ein, während der Mieter das Ferienobjekt nur teilweise nutzen konnte, gilt der Mietvertrag auch für den bereits genutzten Zeitraum als aufgelöst und der Mieter hat Anspruch auf die vollständige Rückerstattung des gezahlten Mietbetrags.

 

Der Vermieter kann den Mietvertrag mit sofortiger Wirkung kündigen, wenn

- Sie trotz vorheriger Abmahnung eine Belästigung für andere darstellen.

- Ihre Hunde anhaltend bellen oder sich aggressiv gegenüber Dritten verhalten.

- Hunde sich ohne vorherige Absprache in der Ferienwohnung aufhalten.

 

6. Pflichten des Mieters

Der Mieter verpflichtet sich, die gemieteten Sachen (Ferienwohnung, Inventar und Außenanlagen) pfleglich zu behandeln. Wenn während des Mietverhältnisses Schäden am Ferienwohnung und / oder dessen Inventar auftreten, ist der Mieter verpflichtet, dies unverzüglich bei der Hausverwaltung anzuzeigen. 
 Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort bei der Hausverwaltung gemeldet werden, ansonsten haftet der Mieter für diese Schäden. Zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen. Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen des Ferienwohnung bei dem Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen. 

Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Mieter verpflichtet, alles im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstandenen Schaden gering zu halten. 
 Am Abreisetag sind vom Mieter persönliche Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen, Geschirr ist sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern. 

 

7. Datenschutz

Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und / oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt.

 

8. Haftung

Die Ausschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt. Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Der Vermieter ist aber gern bei der Behebung der Probleme (soweit dies möglich ist) behilflich.
 Eine Haftung des Vermieters für die Benutzung der bereitgestellten Spiel- und Sportgeräte ist ausgeschlossen. Die An- und Abreise des Mieters erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung. Der Vermieter haftet nicht für persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer. Für mutwillige Zerstörungen bzw. Schäden haftet der Mieter in vollem Umfang.

 

9. Schlussbestimmungen

Fotos und Text auf der Webseite bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind.  Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem Willen der Vertragsparteien am nahesten kommt.


 

Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Vermieters.